Sonntag, 28. November 2010

Der Herbst war bunt!

Motiv: Japanischer Ahorn vom 1. November 2010
Aufnahmedaten: Canon 50D | Tamron 90mm | F2,8 | 1/125


Das Laub ist endgültig abgefallen und der erste Schnee schon da, aber einige Bilder erinnern an den buchstäblich goldenen Herbst im Buchenwald. 
Motiv: Buchenwald vom 31. Oktober 2010
Aufnahmedaten: Canon 50D | Tamron 70-200mm @ 91mm | F2,8 | 1/30


Ein immer wieder faszinierendes Motiv ist der große, japanische Ahorn im Garten, an dessen tiefroten Blättern ich mich jedes Jahr aufs Neue versuche. Das rot in seinen vielen Schattierungen ist problematisch für die Kamera, das Wechselspiel von Sonne und Schatten und ein leichter Herbstwind machen die Arbeit nicht leichter.

Motiv: Japanischer Ahorn vom 1. November 2010
Aufnahmedaten: Canon 50D | Canon 50mm | F1,6 | 1/320


Der Japanische Ahorn steht nah an der Straße und es gibt kaum einen Spaziergänger, der das in der Sonne prächtig rot leuchtende Laub nicht kommentiert: "Schau mal - das rot!" - "Der Baum ist ja der Hammer!" - "Das ist ja ein wahnsinns rot!" - "Guck mal der Baum, sowas habe ich ja noch nie gesehen".

Motiv: Japanischer Ahorn vom 1. November 2010
Aufnahmedaten: Canon 50D | Canon 50mm | F1,4 | 1/200


Unschwer zu erraten ist, dass auch die fotografische Tätigkeit nicht unkommentiert bleibt....


Motiv: Gelbes Blatt vom 31. Oktober 2010 
Aufnahmedaten: Canon 50D | Tamron 90mm | F2,8 | 1/320



Ganz nah betrachtet, wird durch die Herbstfärbung das weit vezweigte "Adernnetz" eines Blattes deutlich.


Motiv: Detail: Rotes Weinlaub vom 21. November 2010
Aufnahmedaten: Canon 50D | Tamron 90mm | F5,6 | Stack aus 42 Bildern


Auch wenn das Wetter dann eher unangenehm für die Fotografie draußen wird, kann man sich weiterhin an den Farben, Formen und Strukturen der bunten Blätter erfreuen. Hier habe ich versucht, betropfte Blätter zu stacken. Dafür, dass ich mich zum ersten Mal mit DFF (=Deep Focus Fusion) beschäftigt habe, bin ich zufrieden mit dem Ergebnis. Die Lichtreflexe in den Tropfen sind allerdings etwas problematisch. Vielleicht finden sich in der Winterzeit noch weitere Möglichkeiten, mit dieser Technik zu experimentieren.





Motiv: Japanischer Ahorn vom 1. November 2010
Aufnahmedaten: Canon 50D | Canon 50mm | F1,6 | 1/640

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen