Mittwoch, 3. März 2010

Über mich


Hallo,

hier einige Worte zu meiner Person:
Ich fotografiere schon einige Jahren, seit 2007 digital mit der Lumix FZ50 von Panasonic. 
Schon sehr schnell stellte sich für mich als Hauptgebiet der Fotografie die Natur und insbesondere Naturmakros heraus. Dabei stand zunächst der dokumentarische Aspekt und die Vielfalt der Arten im Vordergrund.

Als baldige Investion in die Makrofotografie folgte die Raynox 250.
2007 wurde ich auf das Makro-Forum aufmerksam, in dem ich gleichgesinnte kennenlernte und mich nach und nach im Bereich der Naturmakros verbesserte. 
Hier ergaben sich Freundschaften, die nach wie vor bestehen und zu mehr oder weniger regelmäßigen Fototouren geführt haben.

2008 entschloss ich mich zu einem Kauf einer digitalen Spiegelreflexkamera: die Wahl fiel auf die Canon 40D und als Objektiv das Tamron 90mm. Beide stellen bis heute den Mittelpunkt meiner Ausrüstung da und sind in der Makrofotografie die bevorzugten Begleiter. 
Schon recht bald kristallisierte sich die Offenblendenfotografie und das bewusste Spiel von Schärfe und Unschärfe als meine bevorzugte Darstellungsweise heraus.
Mit der Zeit verschob sich das Spektrum meiner hauptsächlichen Fotografie von der reinen (Insekten-)Dokumentation hin zu "schönen" Naturdokumenten. 
Mir ist es bei meinen Bildern wichtig, ästhetisch ansprechende Bilder zu erzeugen, die mit möglichst geringen bis gar keinen Eingriffen in die Natur entstehen. 
Meine Motive finde ich in meiner direkten Umgebung: Im Schwarzwald, in der Ortenau, buchstäblich "Am Wegesrand". Dabei möchte ich alltägliches, oft übersehenes "schön" und beispielsweise in besonderen Lichtstimmungen fotografieren.
Weiterhin dokumentiere ich Verhaltensweisen in der Natur. 

2009 meldete ich mich außerdem im Naturfotografen-Forum an. 
Hier und im oben erwähnten Makro-Forum stelle ich meine Bilder der Kritik anderer Naturfotografen. 

An der Universität Karlsruhe studiere ich Biologie und Germanistik. Mein Studienfach Biologie und die Makrofotografie bereichern sich gegenseitig, vor allem im Bereich der "dokumentarischen" Fotografie.

Weitere Motive neben den Natur-Makros stellen meine (und andere) Hunde da, mit denen ich viel in der Natur unterwegs bin - bei diesen Spaziergängen darf die Kamera natürlich nie fehlen. Für diese Wanderungen hat sich das Tamron 70-200 F2,8 als guter "immer-dabei"-Begleiter gezeigt. 
Im Winter 2009/2010 habe ich zudem begonnen, mich mit Landschaften, größeren Tieren und Städten zu beschäftigen.

Auf meinem Blog möchte ich nach und nach Einblicke in meine Bilder geben. Dazu soll es außerdem immer wieder Artenprotraits geben. 
Ich wünsche Ihnen viel Freude auf meiner Seite und freue mich über Ihren Besuch. Bei Fragen können Sie mir jederzeit mailen. 

viele Grüße
Magdalena Schaaf


Bild: Robert Severitt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen